Koreanische Dramen

„Meine ID ist Gangnam Beauty“ (Koreanisches Drama) Überblick

This site contains affiliate links that may help pay for our daily Ramyeon. Please read our Privacy Policy for more information.


‚Meine ID ist Gangnam Beauty‘ oder einfach ‚Gangnam Beauty‘ ist eine neuere Ergänzung zu meiner ‚MUST watch Drama list‘. Ich nahm Anfangs an, es wäre ein schönes unbeschwertes Füller-Drama. Aber Mann, lag ich da falsch.

Die Geschichte behandelt viele Themen worauf ich Hinweise in anderen Dramen gesehen habe, die aber dann belanglos unter den Teppich gefegt wurden.

‚Meine ID ist Gangnam Beauty‘ basiert auf einem gleichnamigen Webtoon. 

Hinweis: In Südkorea ist „Gangnam Beauty“ ein abfälliger Begriff, der verwendet wird, um jemanden zu beschreiben, der durch plastische Chirurgie ein schönes Aussehen erlangte.

Die Stars:  

  • Im so-Hyang als Kang Mi-Rae
  • Cha Eun-Woo (von ASTRO) als Do Kyung-Seok
  • Jo Woo-Ri als Hyun So-Ah
  • Kwak Dong-Yeon als Yeon Woo-Young
  • Min Do-Hee als Oh Hyun-Jung

Der Außenseiter

Kang Mi-Rae wird in 'Mein Ausweis ist Gangnam Beauty' von ihren Klassenkameraden gemobbt.

Kang Mi-Rae (Im So-Hyang) war ein molliges Kind und war deshalb mit viel Mobbing konfrontiert. Um nicht weiter dem Mobbing ihrer Klassenkameraden zum Opfer zu fallen, und von dem Wunsch getrieben einfach nur gemocht zu sein, beschloss Mi-Rae Gewicht zu verlieren.

Web Hosting

Mit viel harter Arbeit und Entschlossenheit gelang ihr das, als sie die Mittelschule besuchte.

Erwartungsvoll darauf, endlich Freunde in der Schule zu finden und nicht mehr ein Außenseiter zu sein, began sie das neue Schuljahr. Aber leider wurden ihre Hoffnungen viel zu früh zerstört.

Nachdem sie einem populären Kerl in ihrer Klasse gestand dass sie ihn mochte, wies Er sie zurück weil sie hässlich sei, und nannte sie „Ork“. Dann erzählte er seinen Freunden davon und bald wurde Mi-Rae wieder Opfer von Mobbing.

Meine ID ist Gangnam Beauty
„Ich bin ein Ork.“

Nach diesem Vorfall wurde Mi-Rae zurückgezogen und versteckte sich so gut wie möglich. Nicht einmal ihre einzige enge Freundin Oh Hyun-Jung (Min Do-Hee) konnte sie überzeugen, sich mit ihr in der Öffentlichkeit zu treffen.

Mi-Rae ist überzeugt, dass die einzige Lösung für sie darin besteht, sich einer umfangreichen plastischen Operation zu unterziehen. Nach viel Betteln schafft sie es schließlich, die Erlaubnis ihrer Mutter zu erhalten.

Meine ID ist Gangnam Beauty
Kang Mi-Rae
„Ich wäre schon mit einem durchschnittlichen Gesicht zufrieden.“

Da die Mutter weiß, dass ihr Mann nicht einverstanden sein wird, bezahlt diese heimlich das Verfahren, nachdem Mi-Rae die High School absolviert hat. Die chirurgische Verjüngungskur ist ein Erfolg und völlig verändert die Art und Weise, wie Mi-Rae’s Gesicht aussieht.

Neue Anfänge

Nachdem Sie durch ihre hervorragenden Noten ein Stipendium an einer renommierten Universität erhalten hat, ist Mi-Rae bereit, ihren Traum, Parfümeurin zu werden, zu verfolgen.

Schon früh entdeckte sie, dass sie einen besonders genauen Geruchssinn hatte. Dies macht es leicht für sie, auch sogar subtilere Inhaltsstoffe in Parfüm zu erkennen.

Gemeinsam mit ihrer Freundin Hyun-Jung zieht sie in eine neue Stadt und hofft wieder auf eine neue Zukunft.

Doch unter ihrem neuen Aussehen liegen ihre alten Ängste, nicht gemocht zu werden und wieder zum Außenseiter zu werden.

Im So-Hyang als Kang Mi-Rae Einführung am College in 'My ID is Gangnam Beauty'
„Ich hoffe, dass wir alle gut miteinander auskommen können.“

Während ihrer Orientierung an der Universität trifft Kang Mi-Rae auf ein bekanntes Gesicht aus ihrer Vergangenheit.

Die Hauptfigur

Vor Jahren besuchte Do Kyung-Seok (Cha Eun-Woo) für kurze Zeit dieselbe Mittelschule wie Mi-Rae, bevor er kurz darauf auf eine andere Schule wechselte.

Hoch von Gestalt, gutaussehend und mit einer Ist-mir-egal-was-Du-denkts-Haltung könnte Kyung-Seok die Hauptfigur direkt von den Seiten eines Mangas sein.

Cha Eun-Woo als Do Kyung-Seok

Kyung-Seok scheint völlig ahnungslos von den Leuten, die überall über sein Aussehen schwärmen. Da sein Vater sich schon immer in der Politik engagierte, ist er das ständige Flüstern gewonnt wenn er in der Öffentlichkeit auftritt.

Ausgestattet mit einem scharfen Geist, findet er schnell den wahren Charakter seiner Mitmenschen heraus, und wählt mit Bedacht, wem in seine Nähe lässt.

Cha Eun-Woo (Astro) als Do Kyung-Seok in My ID is Gangnam Beauty'
„Interesiert mich nicht.“

Als er Mi-Rae als jemanden aus seiner Vergangenheit erkennt, beginnt er mit ihr zu interagieren in dem Versuch, sie besser kennenzulernen. Ohne dass sie es wusste, machte sie einen ziemlichen Eindruck auf ihn in der Mittelschule.

Das beliebte Mädchen

Hyun So-Ah (Jo Woo-Ri) entdeckte in schon jungen Jahren, dass ein sicherer Weg, populär und beliebt zu sein, war, hübsch zu sein.

Ausgestattet mit einer natürlichen Schönheit, die der Neid vieler ist, populär zu sein war eine Selbstverständlichkeit.

Hyun So-Ah in My ID is Gangnam Beauty
„Ich bin vielleicht auf dem College, um zu studieren, aber ich möchte auch viele Leute treffen.
Ich hoffe, dass wir uns alle näher kennenlernen können.“

Als sie aufwuchs, wurde sie zunehmend manipulativ, um sicherzustellen, dass sie überall im Mittelpunkt stand.

Doch unter ihrem schönen Äußeren und ihrem schönen Verhalten verbirgt sie Kämpfe mit Körperproblemen und eine hässliche Persönlichkeit, die sich am Spiel mit den Emotionen der Menschen zu erfreuen scheint.

So-Ah trifft Mi-Rae in der Universität und geht sofort auf sie zu, unter dem Vorwand, ihre Freundin zu werden.

Während sie ihre übliche unschuldige Front aufstellt, spielt So-Ah Spiele hinter Mi-Raes Rücken, die zu demütigenden Momenten für die spätere führen.

Jedermanns Lieblings-Lehrerassistent

Yeon Woo-Young (Kwak Dong-Yeon) arbeitet als Lehrerassistent und leitet mehrere chemielaborale Klassen. Hier trifft er auch auf Mi-Rae, Kyung-Seok und So-Ah.

Woo-Youngs lockere Persönlichkeit macht ihn zu einem Liebling seiner aktuellen und früheren Studenten. Sowohl für persönliche als auch schulische Fragen, kann man sich darauf verlassen, dass er fundierte und ehrliche Ratschläge gibt.

Kwak Dong-Yeon als Yeon Woo-Young in My ID is Gangnam Beauty

Er ist aber auch nicht jemand, der tatenlos zusehen kann, wenn er sich des falschen Verhaltens unter Studenten oder einer Ungerechtigkeit bewusst wird. Wenn er herausgefordert wird, kann Woo-Young geradezu beängstigend werden. Besonders wenn er spürt, dass der Herausforderer zögert, ein besseres Verhalten an den Tag zu legen.

Aus der Feder de Verfassers

Wie bereits erwähnt, ist ‚Meine ID ist Gangnam Beauty‘ einer meiner neuen Favoriten. Ich liebe die verschiedenen Charaktere und wie sie verwendet wurden, um bestimmte Meinungen und Szenarien darzustellen.

Da es auf einem Webtoon basiert, schätzte ich auch, dass bestimmte Charaktere oder Szenen ein Manga-Gefühl hatten.

Es war auch schön, ein Drama zu sehen, das sich um die Frage des Charakters/der inneren Schönheit einer Person im Vergleich zu ihrem äußeren Erscheinungsbild dreht. Zusammen mit den Charakteren können wir neu bewerten, was wirklich zählt.

Sag was?!

Leider gab es Dinge, die das Drama in einer Weise thematisierte, die mich enttäuschte.

Als So-Ahs ernste Körperprobleme offensichtlich wurden, machten ein Zustrom von Nahrungsergänzungsmitteln ihr Erscheinen als Produktplatzierungen.

Das macht mich regelrecht verrückt! Und diese Produkte wurden nicht nur von So-Ah, sondern auch von zwei anderen wichtigen weiblichen Charakteren verwendet.

Nicht nur, dass keiner von ihnen in der Notwendigkeit dieser Ergänzungen war, aber für mich nahm es auch weg von der Botschaft der Selbsliebe, die die Geschichte andererseits zu fördern schien.

Es gab auch einen Charakter in dem Drama, der ständig Bemerkungen machte, die an sexuelle Belästigung grenzten und seine Seniorität nutzte, um jüngere Studenten zu schikanieren.

Obwohl er gewarnt wird, zeigt er keine Anzeichen von Besserung, und es war meine Hoffnung, dass er ausgewiesen würde. Aber leider sollte sich mein Wunsch nicht erfüllen.

Meine nächste Beschwerde ist etwas, das mich in der Regel stört, wenn es in einer Geschichte auftaucht, sei es in einem Buch, Drama oder Film.

Dass ist wenn der Schriftsteller die gemeine Figur in ein Opfer verwandelt. In diesem Fall gingen sie sogar so weit, eine Hintergrundfigur zu einem Mucker/Bösen zu machen, um So-Ah als ein Opfer darzustellen.

Dass seine Handlungen das direkte Ergebnis ihres manipulativen Verhaltens waren, wurde praktischerweise weggelassen. Von allen!

Bringt mir das Popcorn!

Trotz dieser Unzulänglichkeiten ist „Gangnam Beauty“ definitiv sehenswert.

Die allmähliche Entwicklung von Freundschaften und Liebe und das Wachstum, das viele seiner Charaktere erleben, machen es zu einem Meisterwerk für sich.

Meine Id ist Gangnam Beauty

Bis zum nächsten Mal,

-Cee

Web Hosting

Gedanken Austausch

%d Bloggern gefällt das: